top of page

7) Nur der Max 🐾 und ich..

Autorenbild: peterssanpeterssan

Aktualisiert: 24. Aug. 2023

Von Planänderungen und Überraschungen

Ich wurde die Tage gefragt, ob ich Spaß hätte. Darauf wusste ich zuerst nicht so recht zu antworten. Hatte ich Spaß? Unter Spaß verstehe ich eigentlich, dass man mit mehreren Leuten zusammen lacht und tanzt und quatscht, aber heute ist mir klar geworden, dass ich auch viel Spaß habe. Ich war an so vielen tollen Orten, hab so viel gesehen,war in den tollsten See schwimmen, und im Meer! Ich entdecke jeden Tag Neues.

Und all das völlig selbstbestimmt, und unabhängig! Das empfinde ich als ein großes Geschenk - und auch Spaß.

Heute zum Beispiel hab ich in Tours übernachtet. Weil ich vor der Hitze in Italien flüchten wollte, fahre ich ja quer durch Frankreich in die Bretagne. Ich hatte mir auf der Karte Tours ausgesucht, weil es auf der Strecke liegt, dann ein Hotel gebucht und jetzt gerade komme ich von meinem abendlichen Stadtbummel und bin total begeistert.

Tours hat eine wunderschöne Kathedrale, schöne alte Straßen und Gebäude, eine niedliche Altstadt. Aber was wirklich am schönsten ist, dass so viele unterschiedliche und junge Menschen hier unterwegs sind. Es gibt Dutzende Bars und Restaurants, für jeden ist was dabei. Und auch wenn es heute Abend immer noch 30 Grad hatte, waren alle gut gelaunt und saßen draußen mit Wein oder Bier.

Die Stadt ist außerdem total auf Radverkehr eingestellt. Überall Radspuren und autofreie Straßen.

Ich hab sogar eine Müllabfuhr per Lastenrad gesehen. Großartig!


Auch gestern mein Zwischenstopp in Chambéry stellte sich als netter raus, als ich dachte. In der Nähe liegt der See Le Burget du Lac. Der größte natürliche Alpensee in Frankreich. Und da war ich mit Max schwimmen.


Mit Panorama Blick auf die Berge - das sind so die kleinen Freuden, die mir wirklich Spaß machen.

Ich bin jetzt an beiden Tagen viel Auto gefahren, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich hab Hörbücher an und das Fahren ist sehr entspannt in Frankreich.

In Gedanken danke ich jedes Mal der netten Frau vom ADAC, die mir dieses Zaubergerät verkauft hat, womit sich an allen Mautstationen die Schranken automatisch öffnen. Na gut, ich werde es irgendwann auf meinem Konto sehen, was mich das gekostet hat, aber ich liebe den Moment, wenn ich einfach so an der Schlange vorbei fahre. Wer mich schon etwas länger kennt, weiß, dass ich das auch gerne mag, wenn es um Schlangen vor Clubs geht. Manchmal hatte ich halt Glück und kannte den DJ oder den Türsteher. ;-) Aber das ist eine andere Geschichte.


Ich fahre jetzt morgen einen Tag früher in das Haus in der Bretagne und freue mich schon sehr darauf. Habe gehört in Süd Frankreich soll es die Tage bis zu 45 Grad heiß werden, bin froh, dass ich da nicht da bin.

Ich denke ganz oft an die Leute, die nicht das Geld oder die Möglichkeiten haben, sich der Hitze zu entziehen. Wie wird das unsere Gesellschaft verändern...

 
 
 

1 comentário


ee.oster
23 de ago. de 2023

der "Spaß" liegt so oft in den kleinen Dingen; man muss nur bereit sein, ihn auch zu spüren. Schön, dass du das kannst. Grüße an dich und Max von der Ostermama

Curtir
bottom of page