• peterssan

Social Media? Was soll ich damit?

Sehr oft, bekomme ich zu hören, „das brauch ich nicht!“, „Was soll ich damit?“ Viele meiner Freunde sehen, Facebook, Instagram und all das sehr kritisch, - „reine Zeitverschwendung“, „pure Selbstdarsteller“ und „wen interessiert schon, was die zum Mittag essen?“

Jaja, kann alles sein, aber ich will heute mal sagen, warum ich Social Media liebe!


Also, was habe ich davon?


1) Kontakt

Ich habe Freunde, auf der ganzen Welt. Mit ihnen halte ich über Facebook Kontakt. Ich lese, welches Konzert sie besuchen. Wohin sie in Urlaub fahren. Über was sie lachen. All das geschieht mit sehr wenig Aufwand. Manchmal regt mich ein Foto an, mal kurz zu schreiben und wir chatten spontan über per Messenger. Oder machen – total crazy – einen Videocall. Ich mag das, es ist easy, unkompliziert und macht Spaß.


2) Events

Von vielen Konzerten oder Events in meiner Stadt, wüsste ich ohne FB nix. Und hier kann ich auch sehen, ob Menschen, die ich kenne sich auch dafür interessieren. Sollte etwas ausfallen oder sich verschieben, erfahre ich es auch hier.


3)Support

Manche Menschen holen sich Trost und Hilfe auf den Plattformen. Zu Beispiel postet @marinaschuessler bei Instagram über Trauer und erreicht hier sehr viele. Ein anderer Freund schreibt über seine Krebskrankheit in einer FB Gruppe, er bekommt dort viel Support und Tipps für Behandlungsmethoden, gute Ärzte usw


4) Spaß

Ja, ok, man kann über die niedlichen Katzenvideos lästern, aber schon sehr oft haben sie mich zum Lachen gebracht. Hier gibt es gute Satire und Comedy, und auch gerne mal nen herrlich flachen Gag. Hier empfehle ich gern @bettinaschipping oder @oliscartoons,,,



5) Inspiration

Viele Menschen, denen ich folge inspirieren mich. Sie posten spannende Links, haben kluge Gedanken und machen tolle Fotos. Eine bunte und abwechslungsreiche Sammlung, von Menschen, die ich schätze – für mich sehr wertvoll.

Und zum Schluss noch ein Wort zum Thema: Fotos vom Mittagsessen: Ja, manchmal nervt es, aber diese Fotos sind für mich oft auch ein guter Tipp: Wer war schon in dem neuen Restaurant? Wo gibt es gutes vegetarisches Essen usw.




Last but not least: Social Media hilft mir, meine Neugierde zu befriedigen, ich haben nämlich ein echtes Interesse an meinen Mitmenschen...;-)

39 Ansichten